Frauenturnverein – Berichte

Auf dieser Seite findet Ihr Berichte über vergangene Anlässe des FTV, danke den Verfasserinnen!

  • Ein Traumskitag druften wir auf dem Chäserrug erleben.Fotos hier

  • Lustig isch es gsi Fasnachtsturne!! Fotos hier

     

  • Schüelerreisli Seniorinnen

    Hat am Mittwoch, 04. Oktober 2023, statt gefunen. Fotos...

  • Unsere Jubilarinnen Juli / August

    In der Sommerpause wurde kräftig gefeiert, es gab einige Jubilarinnen: Auf dem Foto

    Phily Birchler (85), Margrith Hensler (80), Erica Bruhin (70), Annemarie Füchslin (85), mit Vorstandsfrau Edith Rüegg

    auf dem Foto fehlt Claire Ehrler-Lienert (75) Fotografin 

     

  • Grillplausch Wasserhüsli

    Petrus meinte es gut mit den Turnerfrauen! Obwohl es durch den Tag immer wieder ein paar Tropfen Regen gab, wurde der Abend belohnt mit trockenem Wetter. Danke den zwei Grillmeisterinnen Marlies und Dagi fürs einfeuern! Es war wie immer gemütlich und lustig! Der Sommer kann nun kommen... mehr Fotos

     

  • Zürcher Kantonalturnfest Dägerlen 

    Am Samstag 23.Juni kam endlich, nach langer Abstinenz wieder einmal Turnfeststimmung auf. Eine stattliche Truppe von 13 Frauen begaben sich ins Zürcher-Wyland um sich in der Kategorie Fit und Fun zu messen. Gut gelaunt und «siegessicher» starteten wir unsere Reise schon am frühen Morgen, um die Turnfeststimmung auch richtig einzusaugen. Nach einer ruhigen, ablaufsicheren Reise wurden wir in Dägerlen (ein Bauernhof und eine rieeesige Wiese) bei herrlichem Sonnenschein, einer abkühlenden Bise, Coop Sonnenhut, Sonnencreme und einem Fahnenmeer (wie fast an einem Eidgenössischen Turnfest) bestens Empfangen. Herrlich, so konnte einem guten Wettkampf fast nichts mehr im Wege stehen.

    Nach dem zurechtfinden und orientieren auf dem doch eher grossen Turnfestgelände, hiess es dann am Nachmittag los geht’s Aufwärmen!! Unsere Leiterinnen Patricia und Tamara motivierten uns nochmals alles zu geben, um unser «monatelanges» Training auch richtig einzusetzen oder umzusetzen. Die Wettkampfbedingungen waren sehr gut, abgesehen von dem doch sehr zügigem Wind, der könnte uns vielleicht einen Strich durch die Rechnung machen.

     

    Um 15.00 Uhr hätte wir dann der 1. Wettkampfteil gestartet, da wir aber schon 20min zuvor voll motiviert und doch einwenig nervös auf dem Wettkampfareal umherirrten, durften wir eine Viertelstunde vorher starten. Gutes Omen??? Ja vielleicht wäre es doch besser sich an die Zeiten zu halten. Unsere zwei Spiele Moosgummi (können übrigends in alle Richtungen mit oder ohne Wind fliegen) und Street Racket verliefen mehr oder weniger nach Plan. Nach erreichter Punktzahl ging es schon an die erste Analyse warum und wieso oder doch einfach abhaken und weiterschauen auf den 2. Wettkampteil. Dieser startete dann erst um 17 Uhr, diesmal pünktlich und nicht mehr so nervös absolvierten wir die zwei Spiele Fussballstaffette (nicht allen Lieblingsdisziplin) und Brettball ziemlich solide. Nach einer zweiten Analyse und kürzeren Verschnaufspause hiess es dann um 18.12 Uhr auf geht’s zum 3. und letzten Wettkampfteil. In diesem wartete das liebe Unihockeyspiel (vom Winde verweht) und das orientierungsschwierige 8er-Ball. Alle waren aber noch immer voll motiviert und gaben nochmals alles! So verliefen auch die letzten Spiele mehr oder weniger im üblichen Rahmen und unfallfrei, was ja eigentlich das Wichtigste war.

     

    Nach kurzer dritten Analyse, hiess es dann, ja nu es isch wies isch, Übung macht den Meister, oder einfach dabei sein ist Alles! Nach kurzem erfrischen, umziehen ins «Werbetenue KTF 2024» zog es uns dann aufs Festgelände zum Apero. Auf Diesem erwartete uns die Weinstube mit feinem Weisswein und Plättli begleitet von «einheimischer» Katzenstrickmusik. (Catstriks)

    Immer wieder haschte die Eine oder Andere einen Blick auf die Rangliste die doch irgendwann in der App auftauchen sollte. Auch die physische Ranglistentafel wurde ab und zu besucht um unseren Namen zu suchen, doch leider ohne Erfolg. So genossen wir halt den Abend bei herrlichem, fascht schon kitschigen Sonnenuntergang und feinem nicht alltäglichen Turnfestmenue. Irgendwann dann doch die Erlösung die Endnote 24.01 blinkte auf. BRAVO Ziel (24.0) erreicht!! Das musste natürlich, bis auf die letzte Minute gefeiert werden, bevor wir «Etappenweise» die Heimreise in Angriff nahmen. Ein tolles Turnfest mit vielen schönen, erfolgreichen, schweisstreibenden, lustigen Erinnerungen ging zu Ende. Schöns wars, wir freuen uns schon aufs Nächste!!

    Mehr Fotos

    Evelyn Hofmann

     

  • 15 Jahre Leitertätigkeit

    Anfang Mai 2023 durften wir Susan Baserga für 15 Jahre Leitertätigkeit einen Blumenstauss überreichen. Susan, herzlichen Dank für deinen Einsatz im Frautenturnverein. 

  • Frühlingswanderung 6. Mai 2023

    Kyburg in die Altstadt Winterthur

    Wie waren wir erleichtert, als die Wetterfrösche Aufhellungen ansagten für unseren Ausflug.

    Zwischen Kaltfronten und Dauerregen erstrahlte ein wunderbarer Samstag.

    Das mit den Engeln könnte doch stimmen...

     

    Beim Schloss Kyburg angekommen genehmigten wir uns zuerst einen Kaffee, bevor das Schloss und das Museum besichtigt wurde.

    Die auf einem Hügel oberhalb der Töss trohnende Burg, wurde erstmals im Jahr 1027 erwähnt. Nach Jahrhunderten von Adelsfamilien und Regierungen auf der Burg, wurde sie schliesslich im Jahr 1917 vom Kanton Zürich erworben und als Museum zurecht gemacht.

    Unsere Wanderung beginnt mit etlichen Treppenstufen von der Burg hinunter zur Töss. Gemütlich geht es weiter bis zum ersten kurzen Aufstieg. Leicht erhitzt erreichen wir nach einer Stunde das historische Restaurant Eschenberg, das seit 175 Jahren besteht. Wir erobern die Gartenwirtschaft, und belohnen uns gleich mit einer grossen Runde Aperol Spritz. Erfreut erfahren wir bald, dass wir von unserer Jubilarin Annamarie zu diesem Àpero eingeladen sind. Herzlichen Dank Annamarie!

     

    Nach dem Mittagessen, das im schönen Speisesaal eingenommen wurde, geht es gemütlich weiter Richtung Altstadt Winterthur.

    Der Weg führt über löwenzahnübersäte Wiesen, grüne Wälder und durch den Wildpark Bruderholz. Ein wahrhaft wunderbarer Weg.

    In der Altstadt Winterthur angekommen lösen sich die 21 Frauen schnell in kleine Gruppen auf, so dass alle nach Lust und Laune flanieren konnten.

    Die schöne Altstadt bietet viel, und die Zeit die uns blieb wurde sehr gut ausgenützt.

     

    Es war ein gemütlicher Wandertag mit perfektem Wetter, vielen Gesprächen und viel guter Laune.

     

    Wir freuen uns bereits auf das nächste Mal.

    Edith Rüegg

     

  • Sport u. Bewegungsfest 50+, Ibach

    Ab 8.00 Uhr wurden wir schon in Ibach empfangen zu Kaffee und Gipfeli. 16 Frauen vom FTV Einsiedeln wollten bei diesem Sportfest dabei sein. Mindestens Eine war zum ersten Mal dabei, schön ausstaffiert zum Linedancen!

    Wie funktioniert den eigentlich so ein Sportfest 50+? Man meldet sich vorher an, dort wo man gerne  mitmachen möchte, notfalls dürfte man auch noch wechseln. Ab neun Uhr ging es dann für alle los. 43 Frauen und Männer starteten zur grossen Wanderung, Schwyz, Perfiden, Tschütschi, St. Agatha und zurück auf Ibach. Dazwischen eine Kaffeepause bei wunderschöner Aussicht! Dauer ca. 3 Stunden. Etwa 15 Frauen wollten Linedancen. Immer wieder schön, dieses Jahr eine etwas unglückliche Musikwahl, sie fägte nicht so bei den Zuschauenden. Aber die Mitwirkenden hatten doch Spass und auch die Zuschauer kamen in den Genuss der Darbietung vom Gelernten. Bravo! Gerade mal zwei aus Einsiedeln begaben sich auf den Foto OL. Er war mit anderthalb Stunden ausgeschrieben, es wurde locker eine Stunde länger. War aber sehr schön gemacht! Man musste sich sehr bemühen aus drei Fotos pro Posten, das Richtige zu finden. Es gab deren 23! und sie waren sehr weitläufig verteilt. Die grösste Gruppe begab sich auf die kleine Wanderung von etwa zweieinhalb Stunden. Ein paar Wenige machten Nordic Walking. Der Rest der rund 250 Teilnehmenden fuhren Velo. Total etwa 44Km. mit 500 Höhenmeter. Nach der Anstrengung gab es ein sehr feines Mittagessen, Kuchen und Kaffee, und gemütliches Beisammensein. Wie immer gab es noch eine Verlosung, die Glücklichen fanden ein Los unter ihrem Stuhl und durften einen Preis mit nach Hause nehmen. Rund 60 Helfende Hände waren im Einsatz! Es hat wiedermal allen Spass gemacht. Vielen Dank an das OK und an den Seniorenkommissionspräsident Michael Pfyl, er war erstmalig verantwortlich für diesen wunderbaren Anlass.

    Marlis Schädler

     

  • Skitag in Elm

    Skitag der Frauenriege in die Bergwelt von Elm

    Beim 2. Anlauf klappt es! Die Wetterprognose verspricht nur puren Sonnenschein und da es am Wochenende vorher etwas geschneit hat, sollten auch die Pisten in einem guten Zustand sein. Pünktlich um 07.15 starten die motivierten Turnerinnen, aufgeteilt in 3 Autos, die Fahrt nach Elm.

    Bereits während der Autofahrt werden schon angeregt diverse Themen diskutiert. Auf alle Fälle vergeht die Fahrt schnell und alle Autos treffen etwa gleichzeitig auf dem Parkplatz der Elmer Bergbahnen ein.

    Ohne Anstehen werden die Billette gelöst und mit dem Ämpächli Gondeli verlassen wir das, zu dieser Jahreszeit, wohl meistens im Schatten liegende Sernftal und  bewegen uns durch eine wunderbare Winterlandschaft mit weiss gepuderten Tannenbäumen auf die, bereits in der Sonne liegende, Bergstation zu. Zuerst gibts im Bergrestaurant Ämpächli einen feinen Morgenkaffee und ein stärkendes Gipfeli und dann gehts ab auf die Ski.

    In der herrlichen Glarner Bergwelt geniessen wir die verschiedenen Pisten und so vergeht die Zeit im Nu und wir treffen uns alle wieder in der Munggä Hüttä zu einem feinen Mittagessen. Auch beim Mittagshalt wird es uns nicht langweilig und wir hätten noch genügend Gesprächsstoff, aber nun ist wieder Skifahren angesagt. Nochmals gibts tolle Abfahrten, aber auch das Panorama mit den imposanten Glarner Bergen, unter anderem dem Kärpf, den Tschingelhörnern, dem Martinsloch etc. etc. und natürlich das phänomenale Postkartenwetter, das fast kitschig anmutet, wird noch einmal so richtig bestaunt und genossen. Wir sind uns alle einig: das ist Lebensfreude pur!!

    Der Nachmittag geht zu Neige und da die Talabfahrt gesperrt ist, kehren wir vor der Fahrt mit dem Gondeli, noch auf einen Drink ins Älpli Beizli ein. In diesem heimeligen Bergbeizli lassen wir den wunderbaren Wintertag nochmals Revue passieren und geniessen einen feinen Älpli Absacker offeriert vom sehr freundlichen Servierpersonal.

    Mit einem kräftigem Turnerklatsch bedanken wir uns bei unseren neuen Organisatorin Tamara für die Durchführung dieses perfekten Skitages.

    Gerne lassen wir uns nächstes Jahr wieder von dir verleiten, eine neue Skiregion der Schweizer Bergwelt zu erkunden.

     

    Barbara Schnüriger

     

  • KSTV Volleyballturnier, Brunnen, 18. November 2022

    Auch dieses Jahr war der FTV Einsiedeln mit einer Mannschaft am KSTV Volleyballturnier vertreten. Sie haben sich einen Podestplatz erspielt! Herzliche Gratulation zum 2. Rang! Ihr habt das SUPER gemacht!

     

  • Turner-Chränzli 2022 - Märchenhaft - alti Märli i nüä Schueh

    ...und schon ist das Chränzli vorbei. Schön war's!

    Herzlichen Dank an Tamara Litschi und Evelyn Hofmann für das kurzfristige einspringen und einstudieren des Chränzli-Reigen mit uns Frauen. 

  • Helfereinsatz Zuger Kantonal-Schwingfest 2022

    Wir Einsiedler-FTV Frauen haben am 1. Mai 2022 beim Kant. Schwingfest in Baar die Festwirtschaft mit einem Helfereinsatz unterstützt. Als kleines Dankeschön gabs ein Foto mit dem Schwingfestsieger Joel Wicki! Die Freude darüber ist in unseren Gesichtern anzusehen! 

  • Spezialprogramm Bräteln

    Herzlichen Dank unsere beiden Vorturnerinnen Dagi Schädler & Marlies Füchslin für die perfekte Organisation des schon fast obligatorischen Bräteln vor den Sommerferien. Trotz verhergehendem Regen/Sturm fanden zahlreiche Turnerinnen den Weg zum Altberg-Brätel-Platz.

    Herzlichen Dank an Ursi für den gesponsorten Wein (auch mit Rosé, welch einen fest an unsere traumhafte FTV-Jubiläumsreise nach Südfrankreich erinnerte).

     

  • Skitag im Pizol vom 8. März 2022

    Nach x-maligem Verschieben durften 14 Frauen einen wunderbaren Skitag im Skigebiet Pizol verbringen. Herzlichen Dank an Rosa für die souveräne Organisation des FTV Skitages.

     

  • 10 Jahre Leitertätigkeit

    Seit 2009 stehen Marlies Füchlin und Dagi Schädler regelmässig und mit viel Engagement, guten Ideen und neuen Trends in der Turnhalle. Wir schätzen es sehr, solch kompetente Leiterinnen in unserem Verein zu haben. HERZLICHEN DANK! 

     

     

    Marlies Füchslin

     

  • Dagi Schädler

  • Helvetia Versicherung unterstützt Frauenturnverein

    Helvetia Versicherung unterstützt mit der Aktion "helvetiaunterstützt" auch den Frauenturnverein Einsiedeln. Herzlichen Dank für den unkomplizierten Zustupf. Gerne empfehlen wir euch weiter!

  • Gesamtfotos FTV Seniorinnen / FTV F1&F2 

     

     

  • Eidgenössisches Turnfest 2019 in Aarau

    Das ETF 2019 gehört schon wieder der Vergangenheit an. Impressionen vom gigantischen Anlass und unseren Turnerinnen folgen..........

  • Grillplausch im Gross am 1. Juli 2019

    Herzlichen Dank Annemarie und Heidi für die tolle Bewirtung, wir alle haben den gemütlichen Abend im Gross sehr genossen.  Eure Turnkameradinnen

  • Frühjahresausflug, 26. Mai 2019

    Ein wunderbarer Wandertag am rechten Zürichseeufer ist leider schon wieder Vergangenheit. Edith: Herzlichen Dank für die Organisation! .... isch sehr schöin gsi! 

  • üben für die Grossraumvorführung am ETF Aarau

    Während die einen den Frühlingsausflug geniessen, heisst es für die andern: üben, üben, üben.  Die Teilnahme an der Grossraumvorführung will gelernt sein!

     

  • 15. Kant. Bewegungs- und Sportfest 50+ in Goldau, 27. April 2019

    Petrus meinte es in diesem Jahr nicht gut mit uns. Regen und Kälte veranlasste die Bikerinnen die fahrbaren Untersätze zuhause zu lassen. Dies hielt uns Frauen aber nicht von einer Teilnahme am Bewegungs- und Sportfest 50+ in Goldau abhalten. Hauptsache immer in Bewegung bleiben, sei es mit Line Dance, Wandern, Nordic Walking oder Parcour. Aber eines ist sicher, lustig hatten wir's alles zusammen.

  • 25. Veteraninnentagung, 13. April 2019, Buttikon Schübelbach

    ....ist Geschichte! Gut 120 Veteraninnen und 4 Gäste trafen sich am Samstag, 13. April 2019 zur jährlichen Tagung. Am Vormittag fand der offizielle Teil statt. Aus Anlass des 25-jährigen Jubiläums fand jede Teilnehmerin an ihrem Stuhl ein schwarzes Säckli mit dem Logo des TVKS mit interessantem Inhalt. Beim anschliessenden Apéro wurde heftig diskutiert und ausgetauscht. Nach dem feinen Mittagessen, serviert von den tifigen Turnerinnen, führte uns Christian Bruhin in die interessante Geschichte des Linthmais ein. Seine Produkte konnten gekauft werden, so gingen alle Veteraninnen schwer beladen nach Hause! Wir freuen uns auf die nächste Tagung, nämlich am 4. April 2020, der Tagungsort folgt!

  •  

    34. ord. Generalversammlung des Frauenturnvereins STV Einsiedeln
    vom 16. Februar 2019

    Ursi Pfister-Schädler wird Ehrenpräsidentin vom FTV Einsiedeln

    Alle Jahre wieder. Im Februar treffen sich die Mitglieder des FTV Einsiedeln zur Generalversammlung im Restaurant Drei Könige.

    Die Präsidentin Ursi Pfister-Schädler begrüsst 78 Turnerinnen und Ehrenmitglieder, Turnvater Toni Geiger sowie die Delegationen der anderen Riegen.

    Bevor die eigentliche Generalversammlung beginnt, wird ein feines Essen serviert und anschliessend in einem Rückblick die Turnfahrt nach Basel nochmals Revue passiert.   


    Der Jahresbericht von Ursi Pfister unter dem Motto „die einzige Konstante im Leben ist die Veränderung“ wird wie immer mit grosser Spannung erwartet, bringt er doch die vielseitigen Vereins-Highlights des vergangenen Jahres immer wieder lebhaft in Erinnerung. Wortgewandt und treffend sowie untermalt von vielen Fotos und Humor beweist sie, dass der FTV neben der sportlichen Bestimmung auch vieles zur Geselligkeit und vor allem Kameradschaft beiträgt.

    Bewegen damit man nicht einrostet und Zusammenhalt gibt Kraft. Der interessante Jahresbericht von Lisbeth Lagler zeigt einmal mehr, dass auch die Seniorinnen Sport und Kameradschaft sehr schätzen und dies ein wichtiger Lebensfaktor darstellt. Die Seniorinnen trifft man jeden Mittwochnachmittag in der Halle oder dann jeden ersten Mittwoch im Monat mit einem Spezialprogramm.

    Die technische Leiterin FTV, Patrizia Eppler, ist stolz auf ihre Leiterinnen und deren Motivation und zeigt einmal mehr, dass Bewegung und Sport wichtig sind. Sie erzählt von einem spannenden, fast unfallfreien Turnerjahr und erinnert neben den abwechslungsreichen Turnstunden auch an verschiedenste sportliche Aktivitäten ausserhalb der Halle.

    Ein grosses Lob gehört den Vorturnerinnen, denn ohne sie geht gar nichts. Für jedes Turnen werden interessante und spannende Lektionen vorbereitet. Die Turnstunden sind meist gut besucht und der begeisterte Applaus zeigt, dass die Vorturnerinnen auf dem richtigen Weg sind und die Frauen sich im Verein wohlfühlen.

    Der FTV konnte sechs Neumitglieder begrüssen. Diese wurden mit grossem Applaus im Verein willkommen geheissen. Der Frauenturnverein zählt neu 130 Mitglieder.

    Leider mussten die Turnfrauen seit der letzten GV von vier langjährigen Turnkolleginnen Abschied nehmen. In Erinnerung an Marie Steinegger, Marie Bisig, Louise Kälin-Schädler und Monika Ochsner-Drygalla wurde eine Schweigeminute, untermalt mit Panflöten-Klängen, abgehalten.

    Die Kassierin Astrid Schönbächler präsentierte die Jahresrechnung. Der aussergewöhnliche Ertrag war höher als angenommen und somit der budgetierte Verlust kleiner als erwartet.
    Die Jahresrechnung 2018 und das Budget wurden von der Versammlung gutgeheissen und die Arbeit der Kassiererin verdankt.

    Das aktuelle Jahresprogramm verspricht wiederum viel Abwechslung und Kurzweil mit u.a. Skitag, Frühlingswanderung, Turnfahrt. Höhepunkt des aktuellen Jahres ist sicher die Teilnahme am Eidgenössischen Turnfest in Aarau.

    Seit 24 Jahren ist Ursi Pfister-Schädler Präsidentin des Frauenturnvereins. An der GV tritt sie nun mit einem lachenden und weinenden Auge ins zweite Glied zurück und will es von nun an  etwas ruhiger angehen. Die Versammlung dankt Ursi mit tosendem Applaus und Standing Ovation für die unermüdliche Arbeit. Neben einem Geschenk wird sie als Würdigung und Dank für Ihren immensen Einsatz für den FTV zur Ehrenpräsidentin ernannt.

    Einstimmig und mit viel Applaus wird Andrea Gresch zur neuen Präsidentin des FTV gewählt. 

    Doris Kälin und Patrizia Eppler stellen sich für zwei weitere Jahre als Vorstandsmitglieder zur Verfügung und werden einstimmig wiedergewählt.

    Die Revisorin Annemarie Holdener wird in ihrem Amt bestätigt.

    19 Turnerinnen mit maximal vier Absenzen werden für Ihren fleissigen Turnbesuch mit einem kleinen Geschenk überrascht.

    Gegen Ende der Generalversammlung bedankt sich der Turnvater und die Delegationen der Partnervereine für die Einladung und wünschen dem FTV ein erfolgreiches 2019

     

  • Liebe Turnerinnen

    Herzlichen Dank für die Verleihung des Titels "Ehrenpräsidentin" anlässlich der 34. GV des Frauenturnvereins, ich fühle mich sehr überrascht und geehrt! Gerne bin ich in dieser Funktion für Euch da und habe immer ein offenes Ohr! Dazwischen geniesse ich es, die Beine hochzulagern!!!

    Andrea wünsche ich viel Erfolg und Freude als Präsidentin - ein tolles Amt im FTV! 

  • Skitag FTV 2019

    Es hat gleich beim ersten Anlauf geklappt! Am Dienstag, 12. Februar 2o19 erlebten wir einen tollen Skitag im Haslital!  Besten Dank, Rosa, für die perfekte Organisation und das super Wetter! Wir freuen uns bereits auf den nächsten Skitag! 

  • KSTV-Volleyballturnier, 23. November 2018

    2 Frauschaften aus dem FTV kämpften am 23. November 2018 in Einsiedeln um den Kantonalmeister-Titel. Leider hat es nicht ganz gereicht, aber beide Teams haben einen super Einsatz geleistet, wir gratulieren! Rangliste

  • Jahresabschluss

    ein gemütlicher Jahresabschluss mit Fondueessen fand am 18. Dezember statt. Fotos hier