Herzlich Willkommen

 

Liebe Mitglieder, Liebe Sportskollegen

Wir begrüssen euch ganz herzlich auf der Webseite der Aktiven.
Die Aktivriege ist einer von vier Vereinen des STV Einsiedeln.
Vom Polysport bis hin zum zielgerichteten
Leichtathletiksport können wir viel Abwechslung bieten.

Ein Besuch lohnt sich.
Ob auf der Homepage oder in einer Turnstunde!
 


Viel Spass beim Surfen.                                                                           
Aktive STV Einsiedeln
 
zum Jahresprogramm

Mummerie

Der Mummerie stellt, ähnlich wie der Johee, einen ausgepfändeten Rosshändler dar, welcher bei seinen Welschlandfahrten oder zu Hause, leichtsinnig sein Vermögen verprasste. Ohne Pferde, völlig abgebrannt, hängt er sich das Pferdegeröll selbst um, nimmt den Rossschwanz als letzten Zeugen seines ländlichen Marstalls in die Hand und zieht mit liederlicher Gleichgültigkeit in die Fremde.

Das Kostüm des Mummerie reicht weit in die Geschichte zurück. Der Fuhrmann trägt ein schwarz, gelb, rot gestreiftes Tüchlikleid mit einer Mühlsteinkrause um den Hals. Um die Lenden hat er ein ausgefranstes, weisses Tuch gebunden und ein breites Rossgeröll über die Schulter gehängt. Zur Holzlarve mit übermütigem Gesichtsausdruck und gepflegtem Schnurr- und kraushaarigem Backenbart trägt er eine schwarze kraushaarige Rosshaarperücke mit Filzhut, welcher mit einer Feder und schwarz, gelb, rot gestreiftem Band dekoriert ist. Mit einem Rossschwanz in der Hand, über dem Kopf kreisend, tänzelt der Mummerie kurztaktig und lässt so die Schellen seines Gerölls erklingen, als wolle er den Trab eines stolzen Rosses nachahmen.

Mit dem Johee zusammen gehört der Mummerie zu den beiden Hauptfiguren am Einsiedler Brotauswerfen. Er stellt sich jeweils zwischen den Joheen am Bühnenrand auf. Da das Rossgeröll den Mummerie in seinen Bewegungen nicht allzu sehr einschränkt, gelangen seine «Mütschli» nicht nur in die «gierigen» Hände am Rande der Bühne, sondern auch in die weiter entfernte «l mir eiss-rufende Meute. Die sechs Mummerie-Kostüme sind eigentlich für die gestandenen Turner reserviert, welche auch schon einige «Auswurf-Erfahrung» mitbringen.

 

 

joomla template 1.6