Herzlich Willkommen

 

Liebe Mitglieder, Liebe Sportskollegen

Wir begrüssen euch ganz herzlich auf der Webseite der Aktiven.
Die Aktivriege ist einer von vier Vereinen des STV Einsiedeln.
Vom Polysport bis hin zum zielgerichteten
Leichtathletiksport können wir viel Abwechslung bieten.

Ein Besuch lohnt sich.
Ob auf der Homepage oder in einer Turnstunde!
 


Viel Spass beim Surfen.                                                                           
Aktive STV Einsiedeln
 
zum Jahresprogramm

Höreli-Bajass

Der Horeli-Bajass ist als dritte Figur am Brotauswerfen vertreten und vervollständigt die Truppe. Er ist die jüngste Figur und tritt auch erst in diesem Jahrhundert in Erscheinung. Der Höreli-Bajass symbolisiert das Volk, welches den Mummerien und Joheen den Heimweg schwermachte, sie neckte oder hänselte und seinen Unmut über die verlorenen Taler lautstarken und handfesten Ausdruck gab (was heute durch das übermütige Hüpfen, die Überschläge und das Radschlagen symbolisiert wird). Der Höreli-Bajass trägt ein zweiteiliges, loses Kostüm, mit Dreieckspitzen an Jacke und Hose, an denen kleine Schellen (Rölläli) angenäht sind, welche beim leichten Hüpfen läuten. Die nach unten verjüngte Hose endet unterhalb des Knies. Dunkle Strümpfe als Beinbekleidung, eine Wachslarve mit lustigem Narrengesicht und eine weisse Haube mit drei festgestopften roten bzw. weissen «Hörai». .an welche wiederum kleine «Rölläli» angenäht sind, vervollständigen die Montur.

Der Höreli-Bajass ist der Helfer der Joheen und Mummerien auf der Bühne. Er ist verantwortlich für den Brotnachschub auf die Bühnen, er organisiert jedem Johee und Mummerie ein Kind, welches ihm die Mütschli reicht; er ist besorgt, dass jedes Kind, welches einen Brotsack getragen hat, ein Mütschli bekommt, er macht mit seiner «Süübloutära» (schwingende Schweinsblase) für den ganzen Tross den Weg durch die Menge frei usw. Der Höreli-Bajass steht auf der Bühne hinter den Mummerien und Joheen und wirft seine Mütschli weit in die Menge. Für die zehn Höreli-Bajassen werden vor allem die jungen Turner, sowie die Kunststurner eingesetzt.

 

joomla template 1.6